Office for Living Architecture

EN

Der Baumpfad ist ein auf zwei Baumreihen schwebender Radweg im italieninischen Hinterland. Er führt nach Sabbioneta – einer der bekanntesten UNESCO Weltkulturerbestätten des Landes – und fördert die nachhaltige Mobilität, während er das Natürliche mit dem Künstlichen verbindet. Der Mensch kann durch die Baumwipfel spazieren oder radeln, während Sensoren die Umweltbedingungen in Echtzeit messen. Der Baumpfad wird den VENTO Radwanderweg, eine 700 km lange Fahrradstrecke entlang des Fluss Po im Norden von Italien, mit Sabbioneta über die Nachbarstadt Casalmaggiore verbinden.

Das Projekt sieht die Pflanzung von rund 1.000 Bäumen vor, deren Wachstum ein zentrales Element des Entwurfsprozesses darstellt. Die Bäume umwachsen Edelstahlgeländer und bauen und formen so den Pfad im Laufe der Zeit. Der Baumpfad entwickelt sich vertikal über drei Ebenen in eine Höhe von bis zu sechs Metern und überbrückt Straßen und Flüsse.

Sensoren messen unterschiedliche Umweltbedingungen von Luftverschmutzung bis zum Gesundheits- und Wachstumszustand der Bäume. Damit stellen sie sicher, dass alle Pflanzen entlang des Pfades sich unterschiedlichen Umweltbedingungen und statischen Lasten anpassen können und realisieren auf diese Art und Weise das »Internet der Bäume«. Zur Unterstützung wird die künstliche Intelligenz der Mindicity Urban Intelligence platform genutzt.

»Was wäre, wenn wir eines Tages Architektur wie Bäume wachsen lassen könnten? Wir sind noch weit davon entfernt, aber wir können schon heute die Verschmelzung des natürlichen und des künstlichen ausprobieren. Wir können Bäume als Konstruktionselemente nutzen, während wir Daten der digitalen Technologien nutzen, um unsere Umwelt besser zu verstehen.«
Carlo Ratti, Gründungspartner von CRA und Direktor des Senseable City Lab des MIT.

Projekt
Baumpfad

Was
Baubotanische Beratung

Wo
Sabbioneta, IT

Wann
2022

Entwurf
CRA – Carlo Ratti Associati

Baubotanische Beratung
OLA – Office for Living Architecture



Rendering CRA Graphic Team
Rendering CRA Graphic Team


Rendering CRA Graphic Team
Rendering CRA Graphic Team


Rendering CRA Graphic Team
Rendering CRA Graphic Team


Rendering CRA Graphic Team
Rendering CRA Graphic Team